Webseiten - die digitalen Schaufenster
Das wichtigste zuerst!
Ein Schaufenster, dass zu jeder Tag- und Nachtzeit beleuchtet ist und angesehen werden kann. Der Besucher ist freiwillig hier, will vielleicht lediglich eine Telefonnummer oder eine Mailadresse nachsehen. Solche Infos sollten auf den ersten Blick ersichtlich sein.
Wenn du schon mal hier bist
Anschliessend sollte das Interesse der Besucher mit einem simplen aber ansprechenden Layout geweckt werden, damit diese sich auf der Webseite umsehen und mehr über die angebotenen Leistungen und/oder Produkte erfahren können.
Passive Werbung
Wir wissen selber wie gerne wir Werbung konsumieren. Meistens werden wir ja auch dazu gezwungen. Bei der Webseite ist dies anders - der Besucher hat bereits Interesse an den angebotenen Leistungen oder Produkten, und möchte gerne mehr erfahren. Durch eine sauber gestaltete und übersichtliche Webseite sorgt man dafür, dass das Interesse nicht verloren geht und der Besucher alle gewünschten Informationen erhält. Darüber hinaus ergibt sich die Möglichkeit, dass der Besucher gleichzeitig noch mehr in Erfahrung bringen kann als ursprünglich geplant und sich damit die Bindung zum Unternehmen verstärkt.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Gezielt ausgewählte Bilder sind das A und O einer guten Webseite. Mit verschiedenen Effekten lässt sich sogar noch mehr herausholen. Einen Bildschatten z.B. erzeugt das Gefühl, es schwebe über der Oberfläche. Wie in meinem Beispiel hier!